In diesem Beitrag zeige ich euch einige Bilder die bei einer Fototour durch Linz entstanden.

Heute gibt’s mal keine Bilder aus einem Fotoshooting, sondern klassische Streetfotografie aus Linz. Aber was ist überhaupt Streetfotografie?

Streetfotografie, auch Straßenfotografie genannt, ist eine Kunstform der Fotografie, die sich auf das Einfangen von alltäglichen Szenen im öffentlichen Raum konzentriert. Sie dokumentiert oft das soziale und kulturelle Leben in städtischen Umgebungen, wobei der Fokus auf Menschen, ihren Verhaltensweisen, Straßenszenen und urbanen Landschaften liegt.

Die Streetfotografie ist nicht nur eine künstlerische Ausdrucksform, sondern auch ein wichtiges Mittel zur Dokumentation und Reflexion des städtischen Lebens und seiner ständigen Veränderungen.

Streetfotografie bedeutet also das Festhalten von Alltagsszenen auf der Straße. Einfach gesagt: man ist also unterwegs und was einem gefällt und interessant ist wird fotografiert. 😉

Das können Menschen, Straßen, Fahrzeuge, Gebäude oder auch Details sein. Das kann man nie vorher sagen wenn man in Sachen Streetfotografie unterwegs ist.

Streetfotografie ist jedenfalls für den Fotografen ein interessantes Betätigungsfeld, leider komme ich aber viel zu selten dazu das auch mal zu machen.
Hier war es aber anders, gemeinsam mit einem Fotografen Kollegen war ich an einem schönen Sonntag Nachmittag diesen Sommer in Linz unterwegs, wir fotografierten was uns auffiel und Gefühl, und dabei sind einige ganz coole Bilder wie ich finde entstanden.