In diesem Beitrag möchte ich euch eine echt schöne Naturlocation in Oberösterreich vorstellen: Die Klamschlucht…
In Oberösterreich gibt es viele schöne Flusstäler und Schluchten zum Wandern und Natur genießen, eine davon ist die Klamschlucht in Oberösterreich im Bezirk Perg. Sie führt von Baumgartenberg nach Klam, zur Burg Clam und zum Ort Klam.
Die Klamschlucht durchfließt der Klambach, was neben optischen Highlights auch für – vor allem im Sommer angenehmer – kühles Klima in der Schlucht sorgt. Für heiße Tage ist eine Wanderung in der Klamschlucht also zu empfehlen.
Aber auch Fotografen kommen in der Klamschlucht auf ihre Kosten – Natur- und Landschaftsfotografen ebenso wie Portrait- und Peoplefotografen. Denn die Schlucht bietet viele abwechslungsreiche Spots für Fotoshootings mit Personen. Egal ob Paarfotos, ausgefallene Hochzeitsfotos oder schöne Portraitaufnahmen, wer auf Fotoshootings in der Natur im Bezirk Perg steht, sollte die Klamschlucht als Fotolocation im westlichen Mühlviertel ins Auge fassen.
In die Klamschlucht gelangt man entweder vom Parkplatz fast direkt an der B3, oder vom Parkplatz beim Friedwald Clam.
Fotografieren kann man in der Klamschlucht grundsätzlich den ganzen Tag, allerdings sollte man bedenken, dass es in der engen Schlucht natürlich am Abend früher dunkel wird. Für Portraitfotos würde ich also ab Nachmittag bis zum frühen Abend bis kurz vor Sonnenuntergang empfehlen.
Natürlich kann aber auch der Morgen seine Reize haben, vor allem für Landschaftsfotografen.
Bilder aus der Klamschlucht
Ich selbst habe erst einmal in der Klamschlucht fotografiert, werde aber definitiv öfters dort Fotos machen. Hier einige Bilder dieser tollen Location für Fotoshootings in und um Baumgartenberg.







